BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Mangelhafte Unterrichtsversorgung

Die Versorgung an den Schulen ist schlecht. Es gibt immer häufiger Unterrichtsausfälle, was vor allem an den Engpässen bei der Lehrergewinnung liege, so Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann.

Das Thema Unterrichtsversorgung stehe ganz oben auf der Prioritätenliste der Landesregierung. Man habe nicht vorausschauend reagiert, um die hohe Pensionierungswelle und den daraus resultierenden Ersatzbedarf zu kompensieren. In einer Pressemitteilung stellte die Kultusministerin nun einen Plan vor, wie der Lehrermangel behoben werden könne. So wurden beispielsweise die Studienplätze für Grundschulen wieder um ein drittel erhöht, nachdem diese von 2011 bis 2016 reduziert worden waren. Auch will das Kultusministerium schon in diesem Jahr Stichproben an Schulen durchführen, um die Unterrichtssituation zu erfassen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen