BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Türkei

Foto: Pixabay.com
Kanzlerin Merkel bestätigt acht deutsche Terroropfer bei Anschlag in Istanbul

Unter den Opfern des Terroranschlags in der Türkei sind mindestens acht Deutsche. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Abend, sie hat den Angehörigen der Opfer ihre Anteilnahme ausgesprochen. Nach türkischen Angaben ist der Attentäter dem so genannten Islamischen Staat zuzurechnen. Er hatte sich selbst in die Luft gesprengt und dabei 10 Menschen mit in den Tod gerissen. Acht von ihnen sind Teilnehmer einer deutschen Reisegruppe. Weitere Menschen wurden teils schwer verletzt.

Außenminister Steinmeier betonte erneut, dass sich deutsche Touristen vor Ort an die Sicherheitsratschläge des Auswärtigen Amtes halten sollen. Dazu gehört unter anderem, Menschenansammlungen zu meiden. "Wir verurteilen diesen barbarischen, feigen Akt des Terrors auf das Schärfste", erklärte Steinmeier. Unklar ist, ob es sich um einen gezielten Angriff auf deutsche Staatsbürger handelt.

Wer die deutschen Todesopfer sind und woher, dazu hatte Außenminister Steinmeier zunächst geschwiegen - sicher auch aus Rücksicht auf die Angehörigen der Opfer.

Kanzlerin Merkel betonte, die Angehörigen seien nicht allein. Man stehe an ihrer Seite. Sie hatte heute mit der türkischen Regierung gesprochen und informiert später die Bundesregierung in einer Sondersitzung.

Der internationale Terror wähle die Orte unterschiedlich, so Merkel, Ziel sei aber immer das freie Leben in freien Gesellschaften. Die Terroristen seien Feinde aller Menschlichkeit. Diese Freiheit und diese Entschlossenheit, gegen die Terroristen vorzugehen, werden sich aber gegen die Terroristen durchsetzen, so Merkel.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen