BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Türkei

Foto: Pixabay.com
IS-Terroranschlag in Istanbul - Deutsche Reisegruppe unter den Opfern

In der türkischen Millionenmetropole Istanbul hat es einen Terroranschlag gegeben. Nach ersten Informationen hat sich ein syrischer Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt, der dem so genannten Islamischen Staat nahesteht. Die Rede ist von mindestens 10 Toten und mehreren Verletzten. Es sollen auch Deutsche unter den Opfern sein. Bundeskanzlerin Merkel erklärte, es sei wohl eine deutsche Reisegruppe betroffen.

Merkel wollte später mit dem türkischen Ministerpräsidenten reden, um weitere Informationen zu erhalten und die Sachlage auszutauschen. Das Auswärtige Amt habe einen Krisenstab eingerichtet und versuche, so schnell wie möglich, zusätzliche Informationen zu bekommen, so die Kanzlerin. Ihre Gedanken seien "in diesen Stunden natürlich bei den Angehörigen der Opfer und bei den Verletzten."

Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte: "Wir verurteilen diesen barbarischen, feigen Akt des Terrors auf das Schärfste". Der Anschlag treffe die Türkei mitten ins Herz der Metropole Istanbul, die für ihre Offenheit geschätzt werde.

Der Reisekonzern TUI erklärte, Touristen der TUI -Gruppe aus Deutschland seien nicht vom Anschlag betroffen. Gäste, die bis zum 18. Januar eine Reise nach Istanbul gebucht hätten, könnten ohne Gebühren auf andere Ziele umbuchen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen