BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Silvester

Foto: Klarner Medien
Warnung vor IS-Terror in München: Bahnhöfe geräumt - Ernste Hinweise auf mehrere Attentäter

Laut Polizei kamen "von einem befreundeten Nachrichtendienst" ernste Hinweise, dass in München ein Terroranschlag aus den Reihen des so genannten Islamischen Staats geplant sei. Schwer bewaffnete Polizisten haben den Hauptbahnhof und den Pasinger Bahnhof in der Silvesternacht geräumt und gesperrt. Die Nachtschwärmer sollten Menschenansammlungen, den Hauptbahnhof und den Bahnhof Pasing meiden. Von fünf bis sieben potentiellen Tätern war in der Nacht die Rede.

"Trotz intensivester Ermittlungen" seien keine konkreteren Informationen gefunden worden, so die Münchner Polizei auf einer Pressekonferenz noch in der Nacht. Unter anderem sei das Gebiet rund um die Bahnhöfe ohne Ergebnis intensiv abgesucht worden. 550 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Die fünf bis sieben potentiellen Täter, von denen die Polizei spricht, werden dem so genannten Islamischen Staat zugerechnet. In den vergangenen Tagen habe es allerdings keine diesbezüglichen Festnahmen gegeben.

Die S- und U-Bahnen fuhren zunächst allerdings weitgehend nach Plan - aber ohne Halt am Hauptbahnhof und dem ebenfalls wichtigen Bahnhof Pasing. Somit traf es vor allem den Nah- und Fernverkehr. Der ist in der Nacht aber nicht sehr stark.

Auf facebook teilte die Münchner Polizei mit: Aufgrund ernst zu nehmender aktueller Hinweise gehe man von der Gefahr eines Terroranschlages im Bereich München aus.

"Nach vorliegenden und von uns als ernst bewerteten Informationen soll es diese Nacht zu einem Anschlag kommen. (...) Wir arbeiten mit Nachdruck sowie hohem Personaleinsatz an der Bereinigung der Lage sowie der Ermittlung möglicher Tatverdächtiger."

 

— Polizei München (@PolizeiMuenchen) 31. Dezember 2015
Auf ihrem facebook-Account schreibt die Münchner Polizei (Stand: 31.12.2015 - 23:26 Uhr):

"Der Pasinger Bahnhof sowie der Hauptbahnhof sind bereits jetzt geräumt und werden von den Bahnen nicht mehr angefahren. Bitte beachtet die Anweisungen der Polizei!

+++Eilige Warnmeldung des Polizeipräsidiums München+++

Aufgrund ernst zu nehmender aktueller Hinweise geht die Münchner Polizei von der Gefahr eines Terroranschlages im Bereich München aus.

Nach vorliegenden und von uns als ernst bewerteten Informationen soll es diese Nacht zu einem Anschlag kommen.

Die Münchner Polizei bittet die Bevölkerung eindringlich, sich vor diesem Hintergrund vorerst von größeren Menschenansammlungen fern zu halten sowie den Hauptbahnhof München und den Bahnhof Pasing zu meiden.

Wir arbeiten mit Nachdruck sowie hohem Personaleinsatz an der Bereinigung der Lage sowie der Ermittlung möglicher Tatverdächtiger.

Wir halten Euch hier und auf unserer Twitter Seite @polizeimünchen auf dem Laufenden!"

Die Polizei geht dem Münchner Merkur zufolge davon aus, "dass in der Silvesternacht an mehreren Stellen in München Terroranschläge geplant waren." Mehrere Terror-Kommandos sollen nach Informationen des Bayerischen Rundfunks unterwegs sein. Offenbar war eine Anschlagsserie geplant; mehrere Gruppen von Terroristen hätteb Anschläge an verschiedenen Orten in München geplant.  Der Polizei zufolge könnten die Terroristen auf andere Ziele ausweichen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen