BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Belgien

Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Höchste Terror-Warnstufe für Brüssel verlängert - Weiterer Terror-Verdächtiger gefasst

Der nationale Sicherheitsrat in Belgien hat entschieden: Die höchste Terror-Warnstufe für Brüssel wird vorerst beibehalten. Unterdessen hat die belgische Polizei in der Innenstadt von Brüssel einen weiteren Terrorverdächtigen festgenommen. Auch er soll bei den Anschlägen in Paris eine Rolle gespielt haben.

Zahlreiche Personen wurden inzwischen festgenommen, einige sind aber auch wieder auf freiem Fuß. Den Terrorverdächtigen Salah Abdeslam konnten die Fahnder weiterhin nicht festnehmen.

Am Abend hat der nationale Sicherheitsrat von Belgien - Regierung, Polizei etc - die höchste Terrorwarnstufe 4 für Brüssel verlängert. Sie gilt seit Samstag, weil die Behörden einen Anschlag befürchten.

Dementsprechend gelähmt ist das öffentliche Leben in der EU-Stadt Brüssel. Die U-Bahn steht weiterhin, öffentliche Einrichtungen sind zu, große Ereignisse wurden abgesagt, Firmen raten ihren Angestellten, möglichst von zuhause aus zu arbeiten.

Unterdessen schreibt Spiegel Online von einem Verdacht der Paris-Ermittler, wonach laut "neuen Erkenntnissen" Anfang Oktober ein ganzes Angreiferteam über die Flüchtlingsroute in die EU eingesickert ist.

So sollen nach aktuellem Stand drei der mutmaßlichen Paris-Attentäter über Griechenland nach Europa eingereist sein.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Fassade in Brand geraten Am Dienstagabend hat es in Tübingen einen Feuerwehreinsatz gegeben.
Foto:
16-jährige vermisst Die Polizei sucht aktuell nach der 16-jährigen Sophia K. aus Balingen.
Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger
Abiturprüfungen starten Am Donnerstag beginnen für die Abiturienten im Land die Abschlussprüfungen.

Werbung:

Weitere Meldungen