BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Paris: Paris-Terror-Anschläge: Sämtliche bislang identifizierten Terror-Attentäter waren in der "Kartei S" erfasst

Sämtliche bislang identifizierten Terror.-Attentäter von Paris waren in der Islamisten-Kartei "S" der französischen Sicherheitsbehörden erfasst. Die "Kartei S" umfasst rund 11.000 Islamisten, die als gefährlich eingestuft werden.

Der französische Oppositionsführer Sarkozy hatte bereits am Wochenende gefordert, sämtliche 11.000 Islamisten, die in der "Kartei S" geführt werden, unter Hausarrest zu stellen und mit elektronischen Fußfesseln zu versehen.

Seit der Verhängung des Ausnahmezustandes ist den französischen Sicherheitsbehörden die Verhängung eines Hausarrestes in vereinfachter Weise möglich. Für eine Hausdurchsuchung muss keine Genehmigung eines Staatsanwaltes mehr eingeholt worden.

In den vergangen zwei Tagen hat die französische Polizei gegen über 200 bekannten Islamisten einen Hausarrest verhängt. Bei den Razzien und Hausdurchsuchungen wurde eine Vielzahl  schwere Waffen und ein Granatwerfer entdeckt und beschlagnahmt.

 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen