BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Paris

Foto: RTF.1
Islamisten-Terror in Paris: Im Fussballstadion saßen auch 1.200 französische Helfer des GermanWings-Flugzeugunglücks

In einem TV-Interview sagte Außenminister Steinmeier heute Abend, dass Deutschland 1.200 Helfer des GermanWings-Flugzeug-Unglücks zum Freundschaftsspiel Deutschland-Frankreich ins Frankreich-Fussballstadion eingeladen hatte. Dies sei eine besondere Tragik.

Die GermanWings-Maschine war vom Co-Piloten absichtlich gegen einen Berg gesteuert worden. Dabei waren alle Insassen ums Leben gekommen.

Außenminister Steinmeiner wurde erst nach der 1. Halbzeit informiert

Über die deutlich hörbare, erste Detonation während des Fussball-Spiels zwischen der deutschen und der französischen Nationalmannschaft sagte Steinmeier: "Ehrlich gesagt hatte ich diese Detonationen für Feuerwerkskörper, für Aktionen unverantwortlicher Fans gehalten. Wir sind dann erst nach der ersten Halbzeit ... darüber informiert worden", so Steinmeiner, dass die Explosionen nicht im Stadion, sondern vor dem Stadion  stattgefunden hätten.

Medienberichten zufolge waren die Zugangstore zum Stadion nach den Explosionen für die weitere Dauer des Spielgs geschlossen worden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen