BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

WM 2006

Foto: pixabay.com
DFB-Präsident Niersbach soll zu Befragung in den Bundestag - Auswirkungen auf Olympiabewerbung Hamburgs?

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach soll wegen der Vergabe des WM-Turniers 2006 im Parlament vorsprechen: Die Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, Dagmar Freitag, bestätigte der ARD-Sportschau, dass Niersbach zu einer Befragung eingeladen wurde.

Die Sitzung soll am 04.11.2015 stattfinden. "Ich sage seit Jahren, dass ich große Zweifel an den Selbstreinigungskräften des Sports habe. Insbesondere im Fall des DFB sind viele der heute handelnden Personen in der Vergangenheit mit der Thematik befasst gewesen, und ich glaube, dann wäre es gut, wenn Externe einen Blick darauf werfen", sagte Freitag im Zusammenhang mit der ausgesprochenen Einladung.

Willi Lemke hält Auswirkungen des Fußballskandals auf die Hamburger Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 für möglich. "Die vielen negativen Schlagzeilen über die Fifa, Uefa und den DFB schaden dem internationalen Ansehen des Sports. Insofern ist es nicht auszuschließen, dass sich diese Schlagzeilen auch negativ auf die Bürgerbefragung in Hamburg auswirken, obwohl das IOC seit vielen Jahren frei von derartigen Skandalen ist", sagte der Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Gespräch mit der Rheinischen Post. Bis 29. November läuft in Hamburg die Abstimmung darüber, ob sich die Hansestadt für die Sommerspiele 2024 und 2028 bewirbt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen