BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Echte Raritäten - Autos und Motorräder für echte Liebhaber auf dem Oldtimertag

Automobilgeschichte Life - das stand beim Oldtimertag auf dem Marktplatz in Reutlingen im Mittelpunkt. Liebhaber alter Autos konnten wieder zahlreiche historische Fahrzeuge bestaunen - und da waren auch einige Raritäten dabei. Wir waren für Sie vor Ort.

An jedem dritten Sonntag im August verwandelt sich die Reutlinger Innenstadt zu einem Raritäten-Schauplatz – so auch in diesem Jahr am 12. Oldtimertag.

In der Sonne glänzten die hochpolierten Nostalgie-Fahrzeuge an diesem Sonntag um die Wette. Um die 170 Fahrzeuge gab es rund um den Marktplatz zu bewundern. Für die Besucherinnen und Besucher ebenso wie für die Oldtimer-Besitzer ist die Veranstaltung jedes Jahr kostenlos. Veranstalter Dietmar Scheib erklärt, worum es den Menschen an diesem Tag geht.

„Die wollen in erster Linie ihr Fahrzeug zeigen, wollen andere Fahrzeuge sehen, es sind natürlich auch Bekanntschaften" so Scheib.

Ins Gespräch kommen, sich austauschen und vor allem die vielen, Retro-Fahrzeuge bestaunen.

So wie zum Beispiel den roten Austin-Healey von Horst Gerwig. Für ihn ist sein Oldtimer aber nicht nur ein Fahrzeug zum Anschauen. Er fährt fast wöchentlich mindestens einmal mit seinem Oldtimer. Und auch längere Ausfahrten wie z.B. an den Gardasee stehen hin und wieder auf dem Programm.

Und diese Strecken schafft sein Austin-Healey 3000 Mk III mit dem Baujahr 1963 ohne Probleme. Die Faszination Oldtimer ist für Horst Gerwig vor allem Eines: das bei einem Oldtimer nicht alles automatisch funktioniere. Hier müsse man das Auto schon mehr beherrschen und auch mal mit Zwischengas arbeiten, so Gerwig. Für sein Fahrzeug bekommt er auch noch alle Ersatzteile.

Nebenan sieht das aber schon ganz anders aus. Hier steht nämlich ein absolutes Unikum: der legendäre LaGonda Aston Martin Drophead Coupé Baujahr 1949.

„Wir haben hier eine echte Rarität stehen auf dem wunderschönen Marktplatz von Reutlingen und wir sind stolz, dass wir das zeigen dürfen. Es wurden von dem Auto 111 Exemplare gebaut, von 1948 bis 1954, dann wurde das eingestellt, weil das Auto für damalige Verhältnisse auch viel zu teuer war. Heute gibt es noch 3 Autos" erzählt der LaGonda-Besitzer.

Und Eines davon befindet sich eben genau im Besitz von Dietmar und Astrid Helmers. Das zweite Exemplar befindet sich in der Schweiz, sei aber in einem schlechten Zustand. Das Dritte sei verschollen. Der einzige fahrtüchtige und damit auch hoch prämierte LaGonda Drophead weltweit, stand also heute in Reutlingen.

Bevor der Oldtimer in den Besitz der Helmers kam, wurde er in über 5000 Arbeitsstunden vollumfänglich restauriert. Wenn Ersatzteile benötigt werden, ist das bei so einem Fahrzeug aber natürlich immer ein Problem.

Ein ehemals bekannter Besitzer eines LaGonda Dropheads Coupé war übrigens der britische Schauspieler Peter Ustinov.

Doch bei all der Faszination um die gut erhaltenen Zwei- und Vierräder die mindestens 30 Jahre alt sein müssen, um als Oldtimer zu gelten – wie sieht es da eigentlich mit den Abgaswerten und Umweltplaketten aus?

„Die Oldtimer sind noch ausgenommen, wir dürfen noch in die Städte fahren. Wie lange es noch so bleibt weiß ich nicht, sagen wir mal, die Fahrleistung der Oldtimer ist ja im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen natürlich deutlich geringer, weil das sind natürlich Autos, die man am Sonntag fährt" erklärt Veranstalter Dietmar Scheib.

Und das sollen sie auch bleiben – Raritäten, die für die Nachwelt erhalten bleiben sollen und die meiste Zeit sowieso in einer geschützten Garage verbringen. Und doch sei es den Besitzerinnen und Besitzern gegönnt, ihre Lieblinge von Zeit zu Zeit auch einmal schick auszuführen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.
Foto: Pixabay.com
Mehrere hundert Waffen gesichert Im Rahmen einer Razzia bei einem gewerblichen Waffenhändler haben das Polizeipräsidium Konstanz und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg vor etwa zwei Wochen mehrere hundert Schusswaffen sowie Munition und Waffenteile sichergestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen