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Tübingen

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Studienteilnehmer gesucht!

Die Tübinger Uni-Kinderklinik sucht Studienteilnehmer für eine Vergleichsstudie zum Thema "Wie anpassungsfähig ist das junge Gehirn?".

Die Studie soll Auskunft geben, wie das Gehirn Funktionen in anderen Hirnregionen verankern kann, wenn die hierfür zuständigen Areale ausgefallen sind, beispielsweise durch einen Schlaganfall. Gesucht werden 40 Personen im Alter zwischen 8 und 30 Jahren, ohne Hirnschädigung oder Sprachschwierigkeiten. Während einer Magnetresonanz-untersuchung sollen einfache Sprachaufgaben gelöst werden. Zudem findet eine separate Motorik- und neuro-psychologische Intelligenztestung statt.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Lukas Schnaufer vom Uniklinikum Tübingen.

lukas.schnaufer@med.uni-tuebingen.de


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

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Land fördert klimafreundliche Busse Das Ministerium für Verkehr hat die neue Busförderrichtlinie für 2019 veröffentlicht. Insgesamt stehen dazu 15 Millionen Euro zur Verfügung.
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Ein Paradies für Tiere Der Reutlinger Verein "Paradies für Tiere" widmet sich nun schon seit über sieben Jahren dem Tierschutz. Sie kooperieren mit Tierheimen in Ungarn und Griechenland und vermitteln nicht nur Tiere, sondern versorgen die Tierheime vor Ort auch immer wieder mit Dingen die dringend benötigt werden - hauptsächlich mit Futter. Zusammen mit dem Tierschutzshop läuft im Moment eine Futterspendenaktion, um erneut viele hungrige Hunde vor Ort zu versorgen.
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Verabschiedung - Professor am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung geht in den Ruhestand Am Freitag wurde der Direktor des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen, Lothar Bösing, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Über 200 Gäste aus der Politik, dem Kultusministerium Baden-Württemberg, der Uni Tübingen, der Schulverwaltung und nicht zuletzt dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen, gaben dem scheidenden Direktor, Prof. Lothar Bösing die Verabschiedungs-Ehre und zogen vielfältig Bilanz über 23 Jahre Schul- und Bildungspolitik an der Nahtstelle zwischen Studium und Ausbildung des gymnasialen Lehrernachwuchses.

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