BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
175 Jahre TSG - Prominente Gäste aus Sport und Politik beim Sport-Talk

Im Rahmen ihres 175-jährigen Jubiläums hat die TSG Reutlingen einen großen moderierten Sport-Talk veranstaltet. Prominente Gäste aus Sport und Politik unterhielten sich dabei über die Gegenwart und Zukunft des Sports in der Region.

Ein Verein sei ein Modell, das sich über Jahrhunderte bewährt habe, erklärte Karl-Heinz Walter vom Sportkreis Reutlingen, dem Dachverband der 260 Sportvereine im Landkreis. Dennoch würden Sportvereine in der heutigen Zeit auf eine harte Probe gestellt.

Das Ehrenamt sei enorm wichtig, betont Walter. Wo solle man die jungen Leute herbekommen? Und dann gäbe es ja auch noch die Wettbewerber,die sich zwar nicht Sportverein nennen würden, aber trotzdem Sportangebote machen, so Walter.

Es gelte, die existierenden Sportangebote zu bündeln – so würden laut Walter Sportvereine auch in Zukunft fortbestehen. Gerade die TSG habe gesellschaftlich eine sehr große Bedeutung.

Gerade im Bereich Inklusion sei die TSG vorbildlich, lobt Reutlingens OB Barbara Bosch. Die Inklusionsabteilung spiele in ganz Baden-Württemberg eine große Rolle. Über den Sport könnte man mit nur niedrigen Barrieren zusammenkommen:

„Auch Migranten. Das gemeinsame Kicken geht auch, wenn man die Sprache noch nicht einwandfrei beherrscht. Gemeinsam siegen, Niederlagen erleben im Teamsport geht auch, wenn man die Sprache noch nicht richtig beherrscht. Und man findet so Freundschaften auch, das erleichtert natürlich die Inklusion und die Integration" so Barbara Bosch.

Um die Angebote der TSG, aber auch anderer Sportvereine zu unterstützen, gibt es von der Stadt seit vielen Jahren eine Sportförderung. Das seien sowohl jährliche Barzuschüsse, aber auch Zuschüsse zu Investitionen, wie die vielen vereinseigenen Sportanlagen der TSG. Das seien, laut Bosch, allein in den letzten 15 Jahren etwa 1,3 Millionen gewesen und diese verlässlichen Zuschüsse würden die Vereine auch zu schätzen wissen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen