BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Europäischer Rat

Foto: Pixabay.com
Finanzhilfen für Türkei werden gekürzt

Die Finanzhilfen für die Türkei werden gekürzt - "in verantwortbarer Weise". Darauf hat sich der EU-Gipfel verständigt. Gleichzeitig will man aber miteinander im Gespräch bleiben. Auch Gelder für die Versorgung von Flüchtlingen sollen laut Bundeskanzlerin Merkel weiterhin an die Türkei fließen.

In der Türkei sei die demokratische Entwicklung negativ einzuschätzen, so die Auffassung. "Nicht nur, dass viele Deutsche verhaftet worden sind, sondern die gesamte rechtsstaatliche Entwicklung in der Türkei bewegt sich nach meiner Auffassung in die falsche Richtung", so Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Sie werde sich daher auch dafür einsetzen, dass die EU-Vor-Beitrittshilfen an die Türkei eingeschränkt werden. Auf der anderen Seite wolle Merkel jedoch auch "noch einmal deutlich machen, dass die Türkei Außergewöhnliches leistet für die Flüchtlinge und dass wir Verpflichtungen eingegangen sind, wie das EU-Türkei-Abkommen. Hier habe die EU zusätzlich zu den bereits gegebenen drei Milliarden Euro weitere drei Milliarden Euro an Unterstützung für die nächsten Jahre versprochen. "Und dieses Versprechen sollten wir auch einhalten, denn dieses Geld kommt den Flüchtlingen zugute, die zum Teil unter sehr schwierigen Bedingungen leben", sagte Merkel. Und bekräftigte: "Nochmal: Die Türkei leistet hier Herausragendes".

Beim Thema Iran will die EU im Dialog mit dem amerikanischen Kongress "alles versuchen", um das Atomabkommen zu erhalten.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: Pixabay
Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus Die Asiatische Hornisse - eine aus Südostasien stammende, invasive Art - hat sich in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr weiter ausgebereitet.
Foto: pixelio.de - Matthias Bozek Foto: pixelio.de - Matthias Bozek
Polizei zieht Bilanz zum Speedmarathon Rund 1070 Autofahrer wurden am Freitag beim Speedmarathon in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Esslingen und dem Zollernalbkreis mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.
Foto: RTF.1
Bilanz der 72-Stunden-Aktion Nach dem Ende der diesjährigen 72-Stunden-Aktion am Sonntagabend hat der BDKJ für die Region Reutlingen-Zwiefalten-Rottenburg-Tübingen eine positive Bilanz gezogen.

Werbung:

Weitere Meldungen