BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
GRÜNE-Landesvorsitzende Detzer, Hildenbrandt - Bundestagswahl: In schwierigem Wahlkampf behauptet

Die beiden Landesvorsitzenden der BW-Grünen freuen sich: "Wir Grüne haben uns in einem schwierigen Wahlkampf behauptet. Wir sind zufrieden mit dem Wahlergebnis. " Man freue sich, so Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand, "dass wir aus Baden-Württemberg einen starken Beitrag für starke Grüne im Bund leisten konnten." Es sei jetzt an der Union, andere demokratische Parteien zu Gesprächen über die Regierungsbildung einzuladen.

Selten sei ein Eintreten für Klimaschutz, Weltoffenheit, Gerechtigkeit und Demokratie so wichtig gewesen wie heute, heißt es weiter: "Dafür stehen wir Grüne.Wir sehen mit großer Sorge den Rechtsruck in Deutschland." 72 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs würden mit der AfD wieder Politiker in den Bundestag einziehen, "die kein Hehl aus ihrer rassistischen und rechtextremistischen Einstellung machen."

Alle demokratischen Kräfte – Parteien, Zivilgesellschaft und die Medien – seien nun gefragt: "Hass und Hetze dürfen nicht die Oberhand gewinnen. Gemeinsam müssen wir unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat verteidigen und für ein offenes und vielfältiges Deutschland einstehen", heißt es in der Presseinfo weiter.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: RTF.1
Urteil im Raser-Prozess Neun Jahre Haft nach Jugendstrafrecht, wegen Mordes - so lautet das Urteil des Landgerichts Heilbronn gegen den 21-jährigen Angeklagten im sogenannten Raser-Prozess.

Werbung:

Weitere Meldungen