BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
CDU-Reinhardt zur Bundestagswahl: Wahl gewonnen. Rot-Rot-Grün verhindert. Wahlergebnis ernüchternd.

"Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin. Die Union hat den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Wir haben die Wahl und in Baden-Württemberg, wie es aussieht, fast alle Wahlkreise gewonnen und Rot-Rot-Grün verhindert." Das seien, so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Wolfgang Reinhart, "gute Nachrichten am heutigen Wahlabend." Das Wahlergebnis hingegen sei ernüchternd.

Die Union habe, so Reinhardt, mit einem besseren Wahlergebnis gerechnet. Der Wahlausgang habe darüber hinaus klar gezeigt, dass es schwierige Koalitionsverhandlungen geben werde.

Reinhardt sagte: "Aus meiner Sicht stehen nur eine erneute große Koalition oder ein Jamaika-Bündnis zur Option.". Das Abschneiden der AfD müsse "jetzt endgültig der Weckruf sein, die Gefahr von rechts nicht mehr zu ignorieren."

Reinhardt habe aber "keinen Zweifel daran, dass der Parlamentarismus in Deutschland gefestigt genug ist, die AfD auszuhalten." Man dürfe jetzt nicht in Hysterie verfallen. Das Wahlergebnis müsse jetzt sorgfältig analysiert werden."


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.
Foto: Pixabay.com
2,5 Millionen Euro für ländliche Weginfrastruktur Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg mehrere Kommunen im Land bei der Erneuerung der ländlichen Weginfrastruktur.
Foto: Pixabay.com
Unfall in der Stuhlsteige Die Schneeschauer am Mittwoch haben in Pfullingen indirekt einen Verkehrsunfall verursacht.

Werbung:

Weitere Meldungen