BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Aalen / Schorndorf: 53 Straftaten: Polizei zieht Bilanz

Nach dem Schorndorfer Straßenfest hat die Polizei Aalen Medienberichte relativiert, wonach die Ereignisse mit ähnlichen Vorkommnissen in der jüngeren Vergangenheit in Deutschland, insbesondere der Silvesternacht in Köln vergleichbar gewesen wären.

Gleichwohl seien der Polizei sexuelle Belästigungen angezeigt worden, was in den vergangenen Jahren in diesem Zusammenhang nicht der Fall gewesen sei. Die Gewalt im Schlossgarten habe eine Qualität erreicht, die zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar gewesen sei und die es in Schorndorf nie zuvor gegeben hätte. Gleichwohl seien bei weitem nicht alle der dort anwesenden tausend jungen Menschen in Straftaten verwickelt gewesen.

Insgesamt wurden 53 Straftaten zur Anzeige gebracht, davon 9 Sexualdelikte, 7 gefährliche Körperverletzungen, 10 einfache Körperverletzungen, 10 Sachbeschädigungen, 9 Diebstahlsdelikte, 3 Beleidigungen, einmal Widerstand gegen Polizeibeamte und 4 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. 2016 waren es noch 28 Straftaten.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen