BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: RTF.1
Sehr wahrscheinlich keine Fahrverbote

In Stuttgart soll es im kommenden Jahr voraussichtlich kein Fahrverbot geben. Darauf hat sich jetzt die grün-schwarze Landesregierung geeinigt. Bedingung ist allerdings, dass ältere Diesel wirksam nachgerüstet werden können.

Ziel sei saubere Luft, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Fahrverbote und Diesel-Nachrüstung seien nur Mittel zum Zweck. Wenn die Automobilindustrie ein Angebot vorlege, das die Schadstoffe deutlich reduziere, seien Fahrverbote nicht mehr nötig.

Der Verkehrsclub Deutschland, kurz VCD rief das Land und die Landeshauptstadt auf, weiter ernsthafte Alternativen zum Autoverkehr zu schaffen. Die Diesel-Umrüstung sei zwar sinnvoll und richtig, löse die Probleme aber nicht ganzheitlich. Zu viele Menschen hätte keine Alternative zum PKW oder keine Kenntnis über die Alternativen. Sie setzten sich einfach ins Auto und erzeugten Stau und Schadstoffe, so der VCD. 

Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus wollen die Anwohner des Neckartors jetzt eine Zwangsvollstreckung gegen die Landesregierung erwirken, sofern diese keinen Luftreinhalteplan erstellt, der die Schadstoffe deutlich senkt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen