BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: RTF.1
Landtag von Baden-Württemberg öffnet zum Bürgerfest

Der Landtag von Baden-Württemberg öffnet am Samstag seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Besucher können beim Bürgerfest die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes in Stuttgart begutachten. Zudem wird das neue Bürger- und Medienzentrum des Landtags eingeweiht.

„Wir haben damit beste Voraussetzungen, parlamentarische Arbeit und parlamentarische Demokratie sichtbar zu machen", meint Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne).

Den Reigen der Feierlichkeiten eröffnet am Freitag, 23. Juni 2017, ein Festakt im Haus des Landtags. Landtagspräsidentin Muhterem Aras konnte Bundestagspräsident Professor Dr. Norbert Lammert (CDU) als Gastredner gewinnen. „Wer vertritt das Volk? – Herausforderungen der parlamentarischen Demokratie" lautet der Titel seines Festvortrags. Zudem diskutiert Finanzministerin Edith Sitzmann mit den beteiligten Architekten über Neubau und Sanierung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält ein Grußwort.

Am Samstag, 24. Juni 2017, haben dann die Bürgerinnen und Bürger zwischen 11.00 und 17.00 Uhr. die Möglichkeit, die Arbeit der 143 Landtagsabgeordneten, der fünf Fraktionen sowie der Landtagsverwaltung kennenzulernen. Im neu mit Tageslicht versehenen Plenarsaal stehen die Mitglieder des Landtags (MdL) beim Format „Fragen erwünscht" den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Bei einer „Elefantenrunde" treffen die Spitzen der Landespolitik aufeinander. Im Rund des gerade fertig gestellten Bürger- und Medienzentrums spielt nicht nur politisch die Musik: Schüler-Big Bands bis Alphornbläser haben dort ihre Auftritte. Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie der Arbeitsplatz der Landtagspräsidentin aussieht, kann ihr Büro im Landtag besichtigen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen