BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen/Engstingen

Foto: RTF.1
Nach Gülle-Flut in Engstingen: Defekter Gärtank hatte keine Betriebserlaubnis

Der lecke Gärtank einer Biogasanlage in Engstingen-Haid, aus dem rund 1,5 Millionen Liter Gülle ausliefen, hätte nicht befüllt sein dürfen. Das hat das Landratsamt am Donnerstag Abend auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. RTF.1 hatte die Anfrage schon am frühen Morgen gestellt, vom Landratsamt aber leider keine Antwort bekommen. Unser Sender war bereits vor Ort auf den Missstand hingewiesen worden. Die Gülle-Brühe war in sieben Gebäude eingedrungen und hatte dabei viele Keller und Lagerräume überflutet.

Das Ereignis hatte zu einem Großeinsatz von rund 130 Kräften geführt, die Keller, Straßen und Wiesensenken abpumpten. Dabei sollte auch das Eindringen der giftigen Brühe ins Grundwasser verhindert werden. Der angerichtete Schaden ist noch nicht absehbar.

Demnach habe das Unternehmen im November ein Schreiben erhalten, dass der Tank erst nach einer Mängelüberprufung durch einen Sachverständigen in Betrieb genommen werden darf.

Laut Landrat Thomas Reumann drohen dem Betreiber jetzt strafrechtliche Konsequenzen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen