BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Münsingen/Esslingen

Foto: RTF.1
Ehemalige grüne Landtagskandidatin Lamparter akzeptiert Strafbefehl

Die frühere grüne Landtagskandidatin im Wahlkreis Hechingen-Münsingen, Kerstin Lamparter, hat nach Angaben des Esslinger Amtsgerichts einen Strafbefehl akzeptiert. Dieser umfasst eine Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen.

Hintergrund sind laut Gericht widersprüchliche Angaben gegenüber der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Dort hatte sie im Mai Anzeige gegen einen ehemaligen Landesminister wegen einer angeblichen Vergewaltigung erstattet.

Diese Anzeige zog Lamparter dann kurz danach zurück. Das Gericht geht davon aus, dass Lamparter entweder eine uneidliche Falschaussage gemacht hat, oder dass die Rücknahme der Aussage als versuchte Strafvereitelung betrachtet werden muss.

Das Verfahren gegen den ehemaligen Landesminister war eingestellt worden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen