BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Wieder mehr Erstsemester: Immer mehr junge Menschen wollen studieren

Die Zahl der Studienanfänger an der Universität Tübingen ist mit knapp 5600 Erstsemestern im Vergleich zum Vorjahr noch einmal angestiegen - ein Plus von rund 270. Aus Sicht der Universität erklären sich die hohen Zahlen damit, dass immer mehr Abiturienten nach der Schule ein Studium beginnen

Die Gesamtzahl der Studis an der Eberhard-Karls-Universität bleibt mit rund 28 300 seit Jahren nahezu unverändert hoch. Von rund 25.000 Studierenden im Wintersemester 2010 mit dem doppelten Abiturjahrgang  auf rund 29.000 Studierende 2013. 2014 waren 2rund 8.500 Studierende eingeschrieben. Längerfristig rechnet Tübingen aber mit sinkenden Zahlen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen