BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Berlin

Foto: pixabay.com
Zum Tod von Altbundespräsident Walter Scheel (FDP) - Merkel: "eine der angesehensten Persönlichkeiten unses Landes" gestorben

25. August 2016. Bundeskanzlerin Merkel hat den verstorbenen Altbundespräsidenten Walter Scheel(FDP) gewürdigt. Mit ihm "verlieren wir eine der angesehensten Persönlichkeiten unseres Landes", so Merkel. Außenminister Steinmeier erklärte, Scheel habe die Außenpolitik Deutschlands in schwierigen Zeiten geprägt. Der frühere Bundespräsident Walter Scheel ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Das teilte das Bundespräsidialamt am Mittwoch mit. Scheel galt als volksnaher Bundespräsident.

Der FDP-Politiker war von 1974 bis 1979 Bundespräsident. Seinen Altersruhesitz hatte Scheel, der 97 Jahre alt wurde, in Bad Krotzingen bei Freiburg. Scheel lebte zuletzt in einem Pflegeheim.

Volksnaher Bundespräsident

Neben seiner politischen und repräsentativen Arbeit verlor Scheel auch nie die Bodenhaftung und galt deswegen als volksnaher Politiker und Bundespräsident. Unvergessen ist Scheel auch als Solo-Sänger des Volksliedes "Hoch auf dem gelben Wagen".

Vizekanzler & Außenminister der Sozialliberalen Koalition

Als führender FDP-Politiker war Walter Scheel unter der Sozialliberalen Koalition von Willy Brandt Vizekanzler und Außenminister. 1974 setzte sich Scheel bei der Wahl des Bundespräsidenten  in der Bundesversammlung gegen Richard von Weizsäcker (CDU) durch. Für eine zweite Amtsperiode trat Scheel nicht mehr an, nachdem die Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung keine zweite Amtszeit erwarten ließen.

"Eine der angesehensten Persönlichkeiten"

Die Kanzlerin hat den verstorbenen Altbundespräsidenten Walter Scheel gewürdigt. Mit ihm "verlieren wir eine der angesehensten Persönlichkeiten unseres Landes", so Merkel. Außenminister Steinmeier erklärte, Scheel habe die Außenpolitik Deutschlands in schwierigen Zeiten geprägt.

Der frühere Bundespräsident Walter Scheel ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Das teilte das Bundespräsidialamt am Mittwoch mit. "Mit Altbundespräsident Walter Scheel verlieren wir eine der angesehensten Persönlichkeiten unseres Landes", so Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Merkel: Scheel hat sich für die Bürger engagiert

"Walter Scheel füllte sein Amt als Bundespräsident mit natürlicher Autorität und Würde aus." Er habe sich für die Bürger engagiert. Durch sein Gespür für die Bedeutung eines geeinten Europas und sein Eintreten für Frieden und Demokratie habe er sich ein bleibendes Andenken erworben, so die Kanzlerin.

Merkel erinnerte an die politische Laufbahn des früheren Bundespräsidenten. "Sein politisches Engagement auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene hat ihn bis ins höchste Staatsamt geführt", so Merkel.

Steinmeier: Scheel hat Außenpolitik geprägt

Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte: "Walter Scheel ist eine große Figur der Politik der ersten Jahrzehnte der jungen Bundesrepublik Deutschland". Walter Scheel habe die Außenpolitik Deutschlands in schwierigen Zeiten, mit einem Eisernen Vorhang mitten durch das geteilte Deutschland, ganz maßgeblich geprägt, als Außenminister und Bundespräsident.

Walter Scheel, geboren 1919, war von 1974 bis 1979 Bundespräsident. Zuvor war Scheel bereits seit vielen Jahren als Spitzenpolitiker in der Bonner Republik etabliert: Von 1961 bis 1966 war er Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit – in einer Pionierrolle, denn das Ministerium war neu geschaffen worden. Nach der Bundestagswahl 1969 war Scheel maßgeblich an der Bildung der ersten sozialliberalen Koalition aus SPD und FDP auf Bundesebene beteiligt. Im Kabinett Willy Brandts war er von 1969 bis 1974 Vizekanzler und Außenminister.

(Bundesregierung / KM) 

Der Artikel wurde mehrfach aktualisiert. Stand: 25.08.2016 - 09:43 Uhr


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.
Foto: Pixabay.com
Mehrere hundert Waffen gesichert Im Rahmen einer Razzia bei einem gewerblichen Waffenhändler haben das Polizeipräsidium Konstanz und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg vor etwa zwei Wochen mehrere hundert Schusswaffen sowie Munition und Waffenteile sichergestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen