BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Buchtipps

Die Weltgeschichte der Pflanzen

Die Weltgeschichte der Pflanzen

Pflanzen sind schön, essbar und sind der Rohstoff vieler Dinge, vom Haferbrei, Medikament oder Pressspanplatte über Papier zu Wein oder Autoreifen. Um manche, wie Opium oder Tee, wurden Kriege geführt, wegen des Anbaus von Zuckerrohr, Tabak und Baumwolle Sklaven nach Amerika verschleppt. Und weil die Türken im Mittelmeer den Pfefferhandel blockierten, machte Kolumbus sich auf, den Seeweg nach Indien zu finden.

Von der Steinzeit bis heute: Wolfgang Seidel erzählt erstmals, wie die Herkunft, Verbreitung und Nutzung von Pflanzen die Welt veränderte. Er vermittelt botanisches, historisches, wirtschaftliches und aktuelles Wissen ebenso wie viele Anekdoten und spannende Geschichten um mehr als 160 Speise-, Nutz- und Zierpflanzen.

Die einzelnen Kapitel des Werks sind sehr informativ, dabei vergnüglich und verständlich geschrieben. Sie bieten keine trockene Anhäufung von Fakten, sondern viel Hintergrundwissen über Historie und Entdecker. Dabei lässt der Autor aber auch Kritik über das menschliche Umgehen mit der Natur durchblicken.

Titel: Die Weltgeschichte der Pflanzen

Autor: Wolfgang Seidel

Verlag: Eichborn Verlag


Sprache: Deutsch

Erscheint: 21.09.2012

ISBN-10: 3847905120

ISBN-13: 978-3847905127

Preis: € 19,99


Bewertung: 2 von 3 Sternen2 von 3 Sternen2 von 3 Sternen

Kaufen auf amazon.de



Werbung: